Fachspezialist:in Berufliche Vorsorge

Die AVENIRPLUS ist Teil der v.FISCHER INVESTAS Gruppe, welche umfassende Rechts-, Immobilien- und Finanzdienstleistungen sowie Lösungen in der beruflichen Vorsorge anbietet. Die AVENIRPLUS ist spezialisiert auf massgeschneiderte Lösungen rund um die Berufliche Vorsorge. Wir vereinen die Dienstleistungen von vier eigenen Vorsorgestiftungen sowie Dritt- und firmeneigene Stiftungen unter einem Dach.

 

Zur Ergänzung unseres motivierten Teams im Herzen von Bern suchen wir Sie, die unternehmerische und teamorientierte Persönlichkeit per sofort oder nach Vereinbarung, als Fachspezialist:in Berufliche Vorsorge.

 

 

Ihre Aufgaben

  • Betreuen von Kunden (Arbeitgeber, Versicherte und Rentner) in Stiftungen, Teilnahme an Kassenvorstandssitzungen (Leitung, Beratung, Protokollierung)
  • Beratung der Kunden in vorsorgerechtlichen, versicherungstechnischen und produktspezifischen Fragen
  • Erledigen aller Mutationen wie Ein- und Austritte, Leistungsfälle, WEF-Vorbezüge oder Scheidungen und Verarbeiten der Zahlungsein- und ausgängen. Kontrolle der Buchhaltung der Vorsorgewerke.
  • Erstellen von Offerten, Plänen und Präsentationen für bestehende und neue Kunden
  • Unterstützung und Vertretung der Geschäftsführer der Stiftungen, unter anderem Mithilfe im Jahresabschluss, bei Liquidationen und Teilliquidationen, Überwachung der Anlagevorschriften, Erstellen von Reglementen, Teilnahme und Protokollierung an SR-Sitzungen und Anlagekommissionssitzungen, Analyse und Ausschreiben der Rückversicherungslösungen, Erstellen von Statistiken und Zirkularbeschlüssen.
  • Überarbeiten von Prozessen, Vorlagen und Briefen und Umsetzung der Automatisierung und Digitalisierung.
  • Kundenprojekte wie die Übernahme oder Abgabe von Neukunden planen und begleiten
  • Übernahme von weiteren Aufgaben oder Projekten in der AVENIRPLUS oder der v.Fischer Investas Gruppe

 

 

Ihr Profil

Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung (Maturität) und verfügen bereits über Berufserfahrung in der Beruflichen Vorsorge. Eine Aus- oder Weiterbildung zum Fachmann/Fachfrau für Personalvorsorge oder Sozialversicherungsfachmann/fachfrau ist wünschenswert. Sie verfügen über sehr gute schriftliche und mündliche Deutsch- und gute Französischkenntnisse, Englisch oder Italienisch ist von Vorteil. Gepflegte und sichere Umgangsformen, Kommunikationsgeschick und entschlossenes Auftreten, wie auch Teamfähigkeit, Organisationstalent, Durchsetzungskraft sowie eine rasche Auffassungsgabe gehören zu Ihren Stärken.

 

 

Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten

  • Kenntnisse in der Beruflichen Vorsorge oder anderen Sozialversicherungen
  • Fähigkeit auf die Anliegen und Wünsche von Kunden und Partnern einzugehen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten
  • Motiviert, Neues zu lernen und Verbesserungen umzusetzen
  • Freude am Umgang mit unterschiedlichen IT-Anwendungen
  • Aufgestellte und flexible Persönlichkeit
  • Exakte Arbeitsweise und belastbar

 

 

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mittels untenstehendem Button. Für Fragen steht Ihnen Claudio Zulauf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, unter 031 328 80 09 zur Verfügung.