Datenschutzerklärung v.FISCHER INVESTAS Holding AG
Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Personendaten. Wir bearbeiten Ihre Personendaten, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder unsere Apps verwenden, mit uns eine Kundenbeziehung oder eine andere Art von vertraglicher Beziehung eingehen und/oder Dienstleistungen und Produkte von uns beziehen oder Interessenten daran sind, bei uns arbeiten oder sich bei uns bewerben oder sonst mit uns zu tun haben.
Über zusätzliche, in dieser Datenschutzerklärung nicht erwähnte Bearbeitungstätigkeiten, werden Sie durch uns rechtzeitig informiert.
Die Bearbeitung Ihrer Personendaten unterliegt dem schweizerischen Datenschutzgesetz.
1. Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die v.FISCHER INVESTAS Holding AG, soweit im Einzelfall nichts anderes angegeben ist.
Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontaktadresse mitteilen:
v.FISCHER INVESTAS Holding AG | Bärenplatz 8 | Postfach | 3001 Bern | Schweiz
Tel: +41 31 326 99 66 | datenschutz@vfischer.ch
2. Bearbeitung von Personendaten
Unter Personendaten (die Begriffe Personendaten, personenbezogene Daten und Daten werden in dieser Datenschutzerklärung synonym verwendet) sind alle Angaben zu verstehen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Unter «Datenbearbeitung» ist jeder Umgang mit Personendaten zu verstehen, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder das Vernichten von Daten.
Bei der Bearbeitung von Personendaten beachten wir die datenschutzrechtlichen Grundsätze. Wo notwendig, bearbeiten wir Personendaten nur nach vorgängiger Einwilligung von Ihnen.
Wir bearbeiten Personendaten, welche wir von Ihnen oder von Dritten erhalten. Soweit es erlaubt und angebracht ist, beschaffen wir sodann Personendaten selbst, z.B. aus öffentlich zugänglichen Quellen wie dem Internet, Zeitungen und Berichten.
Sollten Sie uns Personendaten von anderen Personen mitteilen, so müssen Sie hierfür befugt sein, z.B. indem sie die Erlaubnis der betroffenen Personen erhalten haben. Die Daten müssen sodann korrekt sein.
3. Datenbearbeitungen
Wir verwenden die von uns erhobenen Personendaten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Klienten, Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und weiteren Dritten abzuschliessen und abzuwickeln.
Insbesondere bearbeiten wir die folgenden Daten:
- Stammdaten (z.B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Nationalität, Social Media Profile, Kopien von Ausweisen)
- Vertragsdaten, d.h. die Daten die wir zur Abwicklung der vertraglichen Beziehung mit Ihnen benötigen (z.B. Art des Vertrages, Dienstleistungen, Finanzdaten, etc.)
- Daten, welche wir zu Erfüllung unserer Sorgfaltspflichtabklärungen benötigen, z.B. Daten zur Identifikation oder zu Hintergrundabklärungen
- Daten zu Ihren Präferenzen, z.B. aufgrund der von Ihnen nachgefragten Produkte und Dienstleistungen
- Finanzielle Informationen
- Kommunikationsdaten
- Daten aus Ihrem Lebenslauf
- Daten aus Ihren Arbeitszeugnissen
- Auskünfte von Referenzpersonen
- Strafregisterauszug, Betreibungsregisterauszug oder sonstige staatliche Auskünfte, Bestätigungen, etc.
- Daten, welche wir im Rahmen weiterer Abklärungen beschaffen (z.B. Bonitätsauskünfte, personenbezogene Daten in Medienberichten, etc.)
- Daten im Zusammenhang mit Sozialversicherungen
- Daten zur Gehaltsabrechnung (z.B. Gehalt, Zivilstand, Kinder, berufliche Vorsorge)
- Daten im Rahmen der Leistungsbewertung/Projektbeurteilung und im Rahmen von Sachverhaltsabklärungen/Abklärungen zu Fehlverhalten
- Daten im Rahmen der Mitarbeitenden-Qualifikation (z.B. Weiterbildung, Assessment-Center)
- Protokolldaten im Rahmen von Telefonaten, E-Mail-Verkehr und Internetnutzung
- „Bewegungsdaten“ wie z.B. durch die Nutzung von elektronischen Türschlössern oder im Rahmen der Nutzung von Firmenwagen
- Gesundheitsdaten, z.B. im Rahmen von Unfallmeldungen
- Technische Daten, wie z.B. die IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem, Cookies, Protokolle, etc.
- Daten im Zusammenhang mit der Verwendung unsere Kontaktformulars
- Daten im Zusammenhang mit der Bewerbung für unsere Dienstleistungen und Produkten (z.B. Mietinteressenten)
- Daten im Zusammenhang mit dem Versand von Mailings und Newsletter
4. Bearbeitungszweck
Der Bearbeitungszweck, d.h. die Art und Weise, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, ist abhängig davon, wie sie mit uns zu tun haben.
Wir bearbeiten Ihre Daten insbesondere zu folgenden Zwecken:
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme, Verwaltung und Abwicklung von Kunden- Vertrags- und Anstellungsbeziehungen, also z.B. bei:
- Erbringung unserer Dienstleistungen/Angebot unserer Produkte Ihnen gegenüber
- Erfüllung vertraglich festgelegter Pflichten
- Im Rahmen Ihres Anstellungsverhältnisses oder wenn Sie sich bei uns bewerben
- Erfüllung unseren Sorgfaltspflichten, z.B. im Rahmen von «Know your Customer» Abklärungen oder beim Lieferkettenmanagement
- Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
- Marketing inkl. Durchführung von Veranstaltungen, Markt- und Meinungsforschungen, statistische Erhebungen, Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache sowie Erhebung von Personendaten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kundenakquisition
- Zusendung von Publikationen, Informationen zu Veranstaltungen sowie für den Versand von Newslettern
- Medienbeobachtung
- Geltendmachung rechtlicher und weiterer Ansprüche und Verteidigung in Zusammenhang mit rechtlichen Streitigkeiten und behördlichen Verfahren
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten inkl. Durchführung von Untersuchungen
Zur Kommunikation mit Ihnen, also z.B.
- Kontaktaufnahme
- Austausch von Informationen und Beantwortung von Anfragen
- Beziehungspflege
- Geltendmachung Ihrer Rechte
Die Kommunikation kann unter Zuhilfenahme sämtlicher gängigen Kommunikationsmittel erfolgen, z.B. per Brief, via E-Mail, über eine App, telefonisch über Social Media, per Chat, über Formulare auf unsere Webseite, etc.
Im Zusammenhang mit der Sicherstellung der «Compliance», d.h. falls Gesetze und Regularien, Anordnungen/Empfehlungen, etc. von Behörden, internen Vorschriften, etc. einzuhalten sind oder im Rahmen der von uns durchgeführten Sorgfaltspflichtenabklärungen.
Zu weiteren Zwecken wie die Wahrung unserer berechtigten Interessen und unserer Rechte, zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unseres Unternehmens (inkl. Buchhaltung, Risikomanagement, Erteilen von Zeichnungsberechtigungen, Erstellen von Mitarbeiterverzeichnissen auf dem Intranet, etc.) im Rahmen von M&A-Transaktion, zur Sicherstellung der betrieblichen Sicherheit und zur Abklärung von Sachverhalten/Fehlverhalten, zu Schulungs- und Ausbildungszwecken, etc.
5. Cookies
Wir setzen sog. „Cookies“ ein. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Die eingesetzten Cookies dienen insbesondere dazu, die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der Nutzer unserer Webseiten zu ermitteln und Ihren Rechner während eines Besuchs unseres Internetauftritts beim Wechsel von einer unserer Webseiten zu einer anderen unserer Webseiten weiterhin zu identifizieren und das Ende Ihres Besuchs feststellen zu können. So erfahren wir, welchen Bereich unserer Webseiten und welche anderen Webseiten unsere Benutzer besucht haben. Diese Nutzungsdaten lassen jedoch keine Rückschlüsse auf den Benutzer zu. Sämtliche dieser anonymisiert erhobenen Nutzungsdaten werden nicht mit Ihren personenbezogenen Daten zusammengeführt und umgehend nach Ende der statistischen Auswertung gelöscht.
Beim Besuch unserer Webseite werden Cookies dauerhaft auf Ihrem Rechner gespeichert. Dies dient der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und dem einfachen und schnellen Zugriff auf die Webseiten. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können das Speichern von Cookies jedoch deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, bevor Cookies gespeichert werden.
Einer Installation von Cookies können Sie ebenso durch eine entsprechende Einstellung in Ihrer Browsersoftware unterbinden. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Webseite vollumfänglich nutzen können.
6. Kontaktformular
Auf unserer Webseite befindet sich für Interessenten an unseren Produkten und Dienstleistungen ein Kontaktformular. Bei Benutzung dieses Kontaktformulars werden Ihre Daten direkt an ein anderes Unternehmen weitergeleitet. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch dieses Unternehmen informieren Sie sich bitte mittels dessen Datenschutzerklärung direkt.
7. Datenweitergabe und Datenübermittlung ins Ausland
Wir können Ihre Daten an Drittempfänger weitergeben, wo notwendig basierend auf Ihrer Einwilligung, oder falls diese Ihre Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen. Sodann können wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen weitergeben.
Insbesondere können die nachfolgend aufgeführten Empfängern Ihre Daten erhalten:
- Dritte wie z.B. Berater, Marketingunternehmen, Übersetzungsbüros, oder Anbieter von IT-Dienstleistungen, die Ihre Daten bearbeiten sowie weitere externe Dienstleister und Stellen, wie z.B. Banken, Vermögensverwalter, Versicherungen, Revisoren, Verbände
- Unsere Vertragspartner inkl. unseren Kunden, d.h. unter Umständen Ihr Arbeitgeber
- Öffentliche Stellen und Behörden (z.B. FINMA, Steuerbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder aufsichtsrechtlichen Verpflichtung oder Qualitätskontrollen
- Dritte, die Zugriff auf die im Rahmen des Besuchs unserer Webseite bearbeitenden Personendaten haben
- Weitere Dritte, wie z.B. abweichende Lieferadressaten, Zahlungs- und Leistungsempfänger, Dritte im Rahmen von M&A-Transaktionen, Anwälte, Branchenorganisationen etc.
- Gruppengesellschaften von v.FISCHER INVESTAS Holding AG
Die Empfänger Ihrer Daten können ihrerseits Dritte beiziehen. Die Bearbeitung durch einige ausgewählte Dritte schränken wir z.B. vertraglich ein. Bei anderen Dritten ist dies nicht immer möglich (z.B. bei öffentlichen Stellen und Behörden sowie bei Finanzintermediären).
Die Empfänger Ihrer Daten können sich in der Schweiz und in jedem anderen Land der Welt befinden.
Sollte sich der Datenempfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz befinden und nicht bereits einem anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen, so werden entsprechende zusätzlich Schutzmassnahmen notwendig, z.B. durch vertraglich vereinbarte spezifische Datenschutzklauseln. Ausnahmen von dieser Regelung (z.B. bei unmittelbarem Zusammenhang mit dem Abschluss oder der Abwicklung eines Vertrags, Rechtsverfahren im Ausland, überwiegendem öffentliches oder privates Interesse oder Ihrer Einwilligung) können jedoch vorkommen.
8. Dauer der Aufbewahrung von Personendaten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert.
9. Datensicherheit
Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.
10. Pflicht zur Bereitstellung von Personendaten
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicherstellung des Datenverkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offengelegt werden.
11. Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung
Sie haben das Recht, Auskunft zu verlangen, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten. Zudem können Sie eine Berichtigung, Blockierung oder Löschung Ihrer Personendaten geltend machen.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Sie betreffende personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und eigenhändig oder aber durch uns an einen weiteren Verantwortlichen zu übermitteln.
Sollte unsere Datenbearbeitung auf einer Einwilligung Ihrerseits beruhen, so haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen.
Schliesslich haben Sie das Recht, Ihre Ansprüche auf dem Rechtsweg geltend zu machen und/oder eine Beschwerde bei der zuständigen Behörde einzureichen.
Für die geltend gemachten Rechte wenden Sie sich bitte schriftlich an die unter Ziffer 1 aufgeführte Fachstelle. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Rechte unter bestimmten Voraussetzungen nicht durchsetzbar sind oder eingeschränkt werden können. Sollte diese der Fall sein, so werden wir Sie entsprechend informieren.
12. Änderungen
Diese Datenschutzerklärung kann jederzeit ohne vorgängige Mitteilung angepasst werden. Es gilt die jeweils auf unserer Webseite publizierte Version oder Ihnen auf andere Art und Weise zugestellte Version, insofern sie neueren Datum ist. Die Datenschutzerklärung ist, falls nicht anderweitig vereinbart, nicht Vertragsbestandteil eines mit Ihnen geschlossenen Vertrages.
Gültig ab: 1. September 2023