Die AVENIRPLUS ist Teil der v.FISCHER INVESTAS Gruppe, welche umfassende Rechts-, Immobilien- und Finanzdienstleistungen sowie Lösungen in der beruflichen Vorsorge anbietet. Die AVENIRPLUS ist spezialisiert auf massgeschneiderte Lösungen rund um die Berufliche Vorsorge. Wir vereinen die Dienstleistungen von vier eigenen Vorsorgestiftungen sowie Dritt- und firmeneigene Stiftungen unter einem Dach.
Zur Ergänzung unseres motivierten Teams im Herzen von Bern suchen wir Sie, die unternehmerische und teamorientierte Persönlichkeit per sofort oder nach Vereinbarung, als Geschäftsführer:in Pensionskasse(n).
Ihre Aufgaben
- Als Mandatsleiter:in übernehmen Sie ein Kundenportefeuille (Geschäftsführungsmandate für Pensionskassen) in eigener Verantwortung.
- Sie sind das Bindeglied zum Stiftungsrat, rapportieren diesem, organisieren die wiederkehrenden Stiftungsratssitzungen, führen das Protokoll und setzen die daraus resultierenden Aufträge um.
- Sie sind die Koordinationsstelle zwischen Stiftungsrat, PK-Experte, Revisionsstelle, Aufsicht, Rückversicherer und Verwaltung.
- Sie überwachen Reglements-, Markt- und Gesetzesänderungen in der beruflichen Vorsorge und tragen diese in den Stiftungsrat.
- Sie betreuen und beraten Kunden (Arbeitgeber, Versicherte und Rentner) in den Stiftungen ihres Kundenportefeuilles in vorsorgerechtlichen, versicherungstechnischen und produktspezifischen Fragen.
- Gemeinsam mit der Buchhaltung und Verwaltung koordinieren Sie die Jahresendverarbeitung, tragen die Verantwortung für den Jahresabschluss, die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht der betreuten Stiftungen. Wo nötig helfen Sie selbst aktiv mit.
- Sie überarbeiten Prozesse, Vorlagen und Briefe und helfen mit in der Umsetzung der Automatisierung bzw. Digitalisierung.
- Sie organisieren Ausschreibungen und arbeiten in BVG-bezogenen Projekten in der AVENIRPLUS oder der v.FISCHER INVESTAS Gruppe mit.
Ihr Profil
- Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als eidg. dipl. Pensionskassenleiter bzw. DAS / MAS Pensionskassen-Management oder befinden sich in der Ausbildung dazu. Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Weiterbildung zum Fachmann/Fachfrau für Personalvorsorge oder Sozialversicherungsfachmann/-fachfrau verbunden mit langjähriger praktischer Erfahrung in einer ähnlichen Funktion.
- Langjährige und umfassende Erfahrung im Bereich der beruflichen Vorsorge.
- Selbständige Arbeitsweise sowie gute organisatorische Fähigkeiten.
- Überzeugendes Auftreten, hohes Verantwortungsbewusstsein und eine gewinnende Persönlichkeit.
- Kundenorientierung und ausgeprägte Dienstleistungsmentalität.
- Gute MS Office Kenntnisse sowie Freude am Umgang mit unterschiedlichen IT-Anwendungen.
- Erfahrung in Projekt- und Prozessgestaltung.
- Sehr gute schriftliche und mündliche Deutschkenntnisse sowie gute schriftliche oder mündliche Französischkenntnisse. Englisch oder Italienisch von Vorteil.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mittels untenstehendem Button. Für Fragen steht Ihnen unser mit dieser Besetzung betrauter Partner Pascal Dietrich unter 079 598 01 45 oder pascal@dietrichconsulting.ch gerne zur Verfügung.